Damià Timoner, "Fet a mà"

   
Der Gitarrist und Komponist Damià Timoner besticht mit seiner soliden akademischen Ausbildung sowohl als Interpret durch eine ausgefeilte Technik und sein ausdrucksvolles und doch schlichtes Spiel, als auch als Komponist durch seine plastischen und gefälligen Stücke. Der in Manacor (Mallorca) geborene Künstler kombiniert die musikalische Kultur des Mittelmeerraums mit unterschiedlichen Einflüssen: Von Anklängen an die "neue Ära" Kaliforniens bis hin zu Kompositionen klassischer Komponisten wie die des Franzosen Erik Satie oder des Katalanen Frederic Monpou weist sein Repertoire eine große Bandbreite auf - all dies feinfühlig untermalt mit zarten jazzigen Pinselstrichen und Anklängen an Rock und Folk aus dem anglosaxonischen Raum. Damià Timoner konzertiert in ganz Europa gemeinsam mit bedeutenden und weltweit anerkannten Gitarristen. Er beeindruckt durch seine gut ausgearbeitete und klar strukturierte, doch stets anziehende und melodische Musik.

Fet a mà ("handgemacht")


Die neue CD von Damià Timoner vereint die Vorzüge seiner früheren Arbeiten mit neuen musikalischen Konzepten. "Fet a Mà" erfreut durch eine große Vielfalt von Stimmungen und lädt zu einer Reise durch unterschiedliche und tiefsinnige Melodien ein, ohne Schrillheit, unaufdringlich, und dennoch präzise und ausdrucksstark. Damià Timoner bereichert seine Einspielung mit Akkordeon, Klavier und Violoncello. Mit Ausnahme von "à demain" (mit Juanjo Tur), "Beth" und seiner Version von "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana stammen alle Melodien von ihm.

Damià Timoner: Spanische Gitarre; Juanjo Tur: Bass, Akordion und Klavier; Miquel Àngel Aguiló: Violoncello

Aufnahme: Calma-estudis 2001
Tonmeister: Josep Maria Umbria
Produktion: Damià Timoner, Juanjo Tur und Josep M. Umbria
Grafik: Antoni (Pitu) Febrer Verlag: BLAU

Diskografie:
- Un Quart de Segle. Swingmedia (1992)
- L'espera. Swingmedia (1995)
- Simple. Resistencia (1997) [##Resistència?] - Secrets. Domo Records (2000) Diverses
- Sammelwerke:
- Palabra de Guitarra. BMG (1995). Mit Javier Vargas, Raimundo Amador, Tony Carmona, Marc Grau, Ariel Rot, Pepe Milan, Toni Pastor, Joan Bibiloni u.a.
- Hidrogen (Espais Naturals de Catalunya) TVC Disc (1998). Mit Rafael Subirachs, Michael Huygen, Alfons Encina u.a.
- Hidrogen Vol.II (Espais Naturals de Catalunya) TVC Disc (2000). Mit Cia Elèctrica Dharma, Toni Xuclà, Hèctor Vela u.a.

Produccions Blau
Tel.: 971 713316 Palma (Mallorca)

Blau@xocolat.com


   
Homepage | Zurück|    

 

 

 



Copyright © dieblauebruecke 2002 | Institut Ramon Llull

Design| Marcela Polgar