Mapa Harmónico        
         
Unter diesem Namen, der dem Kompositionshandbuch von Francesc Valls (1671-1747) entnommen ist, bildete sich 1995 ein Vokal-und Instrumentalensemble, das der Interpretation der Musik des hispanischen Barocks mit Originalinstrumenten und historischen Kriterien gewidmet ist. Gründungsmitglieder sind die Sopranistin Begoña López, der Bassist und Fagottist Josep Borràs, die Cellistin Laura Folch und der Musikologe Francesc Bonastre. Mit ihnen treten normalerweise die Escolania der Schule Sagrats Cors von Barcelona, der Tenor Jordi Casanova und der Bass Josep Pieres auf, mit den für die verschiedenen Konzertprogramme notwendigen Instrumenten. Das Ensemble hat über fünfundzwanzig Jahre Forschungserfahrung und hat an den Konzerten des Internationalen Seminars "El Barroc musical hispànic" teilgenommen, das vom Institut de Musicologia Josep Ricart i Matas der Universitat Autònoma de Barcelona organisiert wird, und auch in verschiedenen Städten Kataloniens und Spaniens, wo sie unveröffentlichte Werke aufgeführt hat, unter ihnen das älteste Oratotium Spaniens (Aquí de la fe, Zum Glauben, von Ll. V. Gargallo, ca. 1675), den Salm Dixit Dominus für 17 Stimmen von J. B. Comes, Konzertversionen der Oper Celos aún del ayre matan, (Eifersucht, und wenn sie auch von der Luft wäre, tötet) (Text von Calderón de la Barca, Musik von Juan Hidalgo, 1660). Sie pflegen auch das europäische Repertoire, besonders Bach (Kantaten BVW 33, 68, 140). Letzlich haben sie die CD Zarzuela al Santísimo (Zarzuela an den Allerheiligsten) aufgenommen, die der hispanischen Musik des 18. Jh. gewidmet ist.


FRANCESC BONASTRE

Dr. Francesc Bonastre ist in Montblanc (Conca de Barberà, Tarragona) 1944 geboren. Seine musikalische Ausbildung erhält er von Francesc Tàpies (Klavier, Orgel, Harmonie). Er macht sein Doktorat in Romanischer Philologie an der Universitat de Barcelona im Jahr 1970 mit einer Arbeit über die Tropen der liturgischen Musik des Mittelalters, die von Martí de Riquer geleitet wurde. Bei Professor Miquel Querol hat er sich im Instituto Español de Musicología des CSIC in barocker Musikologie ausgebildet (1969 - 1972) und hat 1976 den Nationalen Preis für Musikologie erhalten.

Er hat über hundert wissenschaftliche Arbeiten über die spanische Musik des Barock veröffentlicht, dazu gehören die beiden ältesten Oratorien der iberischen Halbinsel und die kritische Edition der ersten konservierten spani-schen Oper (Celos aún del ayre matan, Eifersucht, und wenn sie auch von der Luft wäre, tötet, von Calderón de la Barca und J. Hidalgo), im Teatro Real de Madrid am 4 Oktober 2000 aufgeführt. Er ist Professor für Musikologie der Universität Autònoma von Barcelona und Direktor des Instituts für Musikologie "Josep Ricart i Matas" der gleichen Universität. Von 1992 bis 1997 ist er Director - at - large der International Musicological Society gewesen. Er ist Mitglied der Reial Acadèmia Catalana de Belles Arts de Sant Jordi von Barcelona und korrespondierendes Mitglied der Academia de San Fernando in Madrid.

Francesc Bonastre hat die Schola Cantorum der Universität Barcelona dirigiert und mit ihr in Spanien 1970 die Lukas Passion von G. F. Telemann uraufgeführt. Er hat den Chor Gaudium Musicae der Universität Autònoma von Barcelona gegründet und geleitet (1975 - 1985) und leitet jetzt das Vokal-und Instrumentalensemble Mapa Harmónico.

       


Homepage | Zurück |
       
       

 

 



Copyright © dieblauebruecke 2002 |Institut Ramon Llull

Design| Marcela Polgar